CIO Coaching

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Ausgangslage

Automobilteilehändler mit angeschlossenen Werkstätten und Beschäftigung von mehreren tausend Mitarbeiter in der DACH-​Region mit einem Umsatz von über 1 Mrd. €. Das bereits vorhandene integrierte Konzept des Kunden soll sich auch in Zukunft entwickeln. Im Rahmen dieser Planung sind verschiedenen Fragen bzgl. IT-​Governance und dem Zusammenspiel von IT und Business aufgekommen.

Zielsetzung

Das Ziel des gemeinsamen Projektes war die Beratung des CIO des Kunden in allen strategischen und organisatorischen Fragestellungen der IT und Vermittlung von Best Practices und Ansätzen.

Vorgehen

Ein intensives und auf 20 Jahre Erfahrung basierendes Coaching in Form von Arbeitsgesprächen durch den Geschäftsführer von mindeight bildet die Grundlage der Zusammenarbeit. Dabei wurden folgende Themenbereiche besprochen:

- IT-​Strategie und Governance

- IT-​Organisation

- Servicekatalog

- Personalfragen

- SAP /​ ERP-​Strategie

- Werte

Ergebnis und Lessons Learned

- Agile Entwicklung

Im Ergebnis konnten viele Fragen zu den verschiedensten IT-​Themen geklärt werden. Das Management wurde gezielt auf Herausforderungen in der künftigen IT-​Organisation gemeinsam mit Frankreich vorbereitet.

Kundenfeedback

Die Unterstützung von Matthias Seidl, dem Geschäftsführer von MINDEIGHT, in diversen Themen der strategischen und operativen IT wurde als hervorragend beschrieben. Hier wurde vor allem das vermittelte Methoden- und Erfahrungswissen hervorgehoben. Die Themen umfassten Governance, Organisation, Servicekatalog, Merger, SAP-​Strategie, Werte und agile Entwicklung. Besonders gelobt wurde außerdem die Integrität und Expertise von Herrn Seidl, welche ihn stets zu einem sehr hilfreichen Ansprechpartner für Coachings gemacht haben.

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IT-​Effizienzsteigerungsprogramm

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Ausgangslage

Der Kunde ist ein großer europäischer Automobilclub, dem eine große Anzahl an Tochterfirmen in verschiedenen Branchen gehören. Nach der Entwicklung einer IT-​Strategie für den Kunden wurde festgestellt, dass in verschiedenen Bereichen eine Kostenoptimierung möglich ist.

Zielsetzung

In Ergänzung und Abrundung eines bereits gestarteten IT-​Sachkostensenkungsprogramms sollten fünf Ansatzpunkte zur Effizienzsteigerung und Verbesserung der IT-​Steuerung adressiert werden: die abschließende Bewertung bereits identifizierter, aber noch nicht umgesetzter Kostensenkungsimpulse, IT-​Effizienzverbesserungen im IT-​Einkauf, Kostensenkungspotenziale in der dezentralen IT, Personalreview mit Sicherstellung eines effizienteren IT-​Personaleinsatzes sowie Neuformulierung der IT-​Governance.

Vorgehen

Die fünf Teilaufgaben wurden vollständig bearbeitet. Eine Erkenntnis war, dass im Umfeld des IT-​Einkaufs und der dezentralen IT aktuell keine nennenswerten Einsparpotenziale vorliegen. Die identifizierten Sachkostensenkungsansätze wurden bewertet und 5 Einzelmaßnahmen mit einem Gesamteinsparpotenzial von 530 T € werden eigenständig durch den Kunden umgesetzt. Im Zuge des Personalreviews wurden ein neues Funktionskonzept mit abgestimmtem Laufbahnkonzept sowie ein IT-​Skillkonzept für die definierten Funktionen entwickelt. Dieses Skillkonzept wird durch den Kunden genutzt, um die vorhandenen Skills der Mitarbeiter zu bewerten, mit zukünftig benötigten Skills abzugleichen und konkrete Know how-​Transfermaßnahmen abzuleiten. Weiterhin wurde eine einfach kommunizierbare IT-​Governance formuliert, aus der eine klare Trennung der hoheitlichen IT-​Steuerungsfunktionen von den typischen IT-​Dienstleistungsfunktionen hervorgeht.

Ergebnis und Lessons Learned

Insbesondere mit dem Funktions‑, Laufbahn- und Skillkonzept erhält der Kunde ein Instrumentarium zur strategischen Personaleinsatz- und Personalentwicklungsplanung, die der IT-​Leitung eine vorausschauende Personalplanung ermöglicht und rein reaktive Sofortmaßnahmen im Personalumfeld überflüssig macht.

Kundenfeedback

Der CIO des Kunden war vor allem vom professionellen und zielgerichteten Beratungsansatz von MINDEIGHT überzeugt, welchen er bereits in viel gemeinsamen Projekten erleben durfte. Weiter hervorgehoben hat der CIO des Kunden die gut erprobten Praxiskonzepte der MINDEIGHT Berater, welche einfach adaptierbar gewesen sein sollen. Sie Ergebnisse des Projektes sollen den Weg für eine maßgebliche Weiterentwicklung der IT-​Organisation des Kunden bereitet haben.

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Management der Transition

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Ausgangslage

Der Kunde ist ein weltweit tätiger Hersteller von Landwirtschaftsgeräten mit über 100 Standorten in 40 Ländern. Mit fast 5.000 Mitarbeitern erwirtschaftet das Unternehmen mehr als 1 Mrd. € Umsatz. Der Kunde ist weltweit führend in seinen Märkten und bedient diverse digitale Use-​Cases für Technologien in der Landwirtschaft.

Zielsetzung

Der Kunde verfolgte das Ziel, seine IT-​Kosten zu optimieren und entschied sich dazu das eigene Delivery Model zu transformieren und mit zwei großen Outsourcing Partnern zusammenzuarbeiten, um das aktuelle interne Service Delivery Model zu ersetzen. MINDEIGHT wurde engagiert, um beim Transformationsprozess auf Kundenseite zu unterstützen und die Übergabe der aktuellen IT zu koordinieren und zu steuern.

Vorgehen

MINDEIGHT übernahm im Rahmen dieses Projektes, als Folgeprojekt der Planung, das operative Transformationsmanagement. Hierbei unterstützte MINDEIGHT den Kunden in allen fachlichen Bereichen der Transformation. Ebenfalls wurden kleinere Projekte im Rahmen der Transformation umgesetzt. Zu diesen zählte die Verfeinerung der Verträge und Abstimmung von SLAs.

Ergebnis und Lessons Learned

Das Ergebnis der Transformation ist ein gelungener Übergang in den “Future Mode of Operation”. Externe Dienstleister übernahmen die outgesourcten Bereiche der IT. Der Betrieb, inklusive der SLAs und Prozesse, war abgestimmt und nahm seine Funktion auf.

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Entwicklung Service Katalog

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Ausgangslage

Der Kunde ist ein Unternehmen, das Medizin- und Pflegeprodukte herstellt und erwirtschaftete 2017 rund 2 Mrd. € Umsatz mit ca. 10.000 Mitarbeitern. Er plante, einen neuen globalen IT-​Servicekatalog zu konzipieren und aufzubauen.

Zielsetzung

Das Ziel des Projektes war es, einen IT-​Servicekatalog zu entwickeln, welcher rollenbasiert sein sollte. Ebenfalls sollte dieser im ITSM abbildbar sein und überdies bestellbare Services enthalten.

Vorgehen

Als Ergebnis dieses Projektes wurde eine Erläuterung des indikativen Benchmarkt erstellt. MINDEIGHT hat die SAP-​Kostenbestandteile des Referenzunternehmens an die des Kunden angeglichen, um die Validität der Preisindikation sicherzustellen. Der Fokus des Vergleiches wurde auf Marktpreisindikationen SAP Business Objects, SAP Business Suite Basic, SAP Business Suite Professional und SAP HCM gelegt.

Ergebnis und Lessons Learned

Am Ende des Projektes wurde eine Übersicht erstellt, die die Ergebnisse detailliert darstellt und diese um Anmerkungen und Risiken ergänzt.

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Setup globale IT-​Organisation

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Ausgangslage

Der Kunde ist ein global aufgestelltes, börsennotierter Automobilzulieferer mit mehr als 40.000 Beschäftigten an mehr als 100 Standorten in rund 35 Ländern. Er ist auf Fahrzeugelektronik spezialisiert und gehört darüber hinaus zu den 40 größten Automobilzulieferern. Im Geschäftsjahr 2017/​2018 hat der Kunde einen Umsatz von rund 7,1 Milliarden Euro erzielt.

Zielsetzung

Das Ziel des Projektes war, gemeinsam mit MINDEIGHT auf Basis der beschlossenen Re-​Organisation der globalen IT einen Erfahrungsaustausch mit „Best Practice“-Ansätzen durchzuführen, um so verschiedene Aspekte der Re-​Organisation zu schärfen und die globale IT-​Organisation weiter zu optimieren.

Vorgehen

In verschiedenen Vorgesprächen wurden die wahrgenommenen Schwächen der derzeitigen ITOrganisationsstruktur des Kunden besprochen und vertieft sowie im Kontext weiterer umliegender ITProjekte gesehen, mit denen der Kunde seine IT-​Governance und ‑Prozesse modernisiert. Auf Basis dieser Information hat MINDEIGHT eine Workshop Unterlage erstellt, in der grundlegende Merkmale moderner IT-​Organisationen beschrieben sind. Aus der umfangreichen Erfahrung der MINDEIGHHT wurden mögliche Ausprägungsformen in Form von anonymisierten Organigrammen vergleichbarer Unternehmen vorgestellt. Eine mögliche neue Struktur wurde in einem Organigramm ausgearbeitet und exemplarisch dargestellt. Die Unterlage wurde im Rahmen eines halbtägigen Workshops mit dem Führungsteam der IT des Kunden diskutiert.

Ergebnis und Lessons Learned

Nach Abschluss des Projektes liegt der IT des Kunden eine fundierte Bestätigung und Empfehlung zu der neuen Organisationsstruktur vor. Im Workshop wurden die geplanten geografischen und organisatorischen Maßnahmen diskutiert und bewertet sowie erkannt, dass die neue Regionalebene der IT-​Organisation noch mit genauen Rollenbeschreibungen definiert werden muss. Im Nachgang hat MINDEIGHT in der Praxis bewährte anonymisierte Rollenbeschreibungen für die Regionalebene bereitgestellt. Der Aspekt der globalen Verantwortung im Board des Kunden für die Shared Service Center-​Organisation wurde aus Sicht von MINDEIGHT bewertet und eine klare Handlungsempfehlung mit Argumentationslinie erarbeitet und bereitgestellt.

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