IT- und Digital-Strategie & Governance

Was wir können

IT-Strategie und IT-Governance

Machen eine IT-Strategie und -Governance-Regeln in einer digitalen VUCA-Welt überhaupt noch Sinn?

Was, wenn es keine aktuelle Unternehmensstrategie gibt? Engt das nicht meine Agilität in IT und Business ein? Das ist doch alles „Glaskugel-Kucken“ und Berater-Bla-Bla ohne praktische Relevanz.

“Culture eats strategy for breakfast – and disruption for lunch” (von Peter Drucker)

Was sind IT-Strategie und IT-Governance?

Wir bei MINDEIGHT sehen die Notwendigkeit einer rollierend angepassten IT-Strategie mit verschiedenen Bausteinen.

Die Unterstützung der Unternehmensstrategie ist zentral, aber auch eine klare Vision und Mission, um die strategischen Ziele in den einzelnen Bereichen der IT voranzutreiben.

Nicht nur mit Blick auf 3 oder 5 Jahre, sondern agil, manchmal sogar unterjährig. Und das gemeinsam mit den Mitarbeitern, die mit Ihren Skills die kommenden Aufgaben gut bewältigen können.
Die Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit ist für Unternehmen heute ein sehr bedeutungsvoller Aspekt, welcher in der Unternehmens- und somit inhärent auch in der IT-Strategie Berücksichtigung finden muss. Wir entwickeln IT-Strategien, die Nachhaltigkeit in den Dimensionen Ökonomie, Ökologie und Soziales einschließen. Nachhaltigkeit in und durch die IT ist unser Anliegen. Hierbei bieten wir auch Beratungsmodule an, die über Strategie- und Governance hinausgehen, z. B. die Ermittlung Ihres Nachhaltigkeitsreifegrades und die Entwicklung eines Maßnahmenkatalogs zur Erhöhung der IT-Nachhaltigkeitsbilanz.

„Seit ich meine Zentrale nicht mehr ernst nehme, macht mir meine Arbeit wieder Spaß“ (aus den Träumen eines CIO)

Was verstehen wir bei MINDEIGHT unter IT-Governance?

Governance bezeichnet die Grundsätze, Leitlinien und Regeln für die Steuerung und Entscheidungsfindung. Das richtige Governance-Modell ist daher eine zentrale Stellschraube. Durch die passende Governance können bspw. IT-Verantwortliche früher in den Produktentscheidungsprozess einbezogen, ein Equilibrium zwischen IT-Verantwortlichen und Betriebswirten gefördert oder die Zusammenarbeit mit externen Partnern definiert werden.
Eine für das Unternehmen angemessene IT-Governance unterstützt das IT-Management, ohne ein Übermaß an Bürokratie zu verursachen. Sie integriert weltweit verteilte IT-Organisationen zu einer zielorientierten Zusammenarbeit.
 
„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
Oftmals herrscht auf Unternehmens- und IT-Ebene eine Unklarheit bezüglich der Erwartungen und Leitungsfähigkeit der IT. Bei dieser Diskussion hilft meist eine gemeinsame Klärung der Zielrichtung.

Welche Vorteile bieten IT-Strategie und IT-Governance und warum sind die wichtig?

Eine sinnvolle IT-Strategie gibt Fokus, Halt und Hinweise zur praktischen Umsetzung der IT Roadmap. Ohne sie geht es nicht. Mit ihr viel besser als ohne. Vor allem global tätige Organisationen profitieren enorm von einer IT-Governance, wenn es um Services, Verantwortlichkeiten und Kosten im Zusammenspiel von Zentrale, Region und lokaler Einheit geht. Alle Beteiligten kennen Ihren Rahmen und können flexibel darin agieren. Und das sogar mit P/L-Verantwortung bei den Ländern.

Was kosten IT-Strategie und IT-Governance?

Gute IT-Strategien oder ein IT-Governance-Rahmen können durch IT-Consulting innerhalb weniger Workshops und Interviews, meist in einem Zeitraum von bis zu 6 Wochen, erarbeitet werden. Es ist wie beim Bäume fällen. Die Zeit zum Säge schärfen ist wertvoll und unersetzlich.

Was können eine gute IT-Strategie und -Governance bewirken?

Sicherheit für die Geschäftsführung, dass die IT das Business adäquat unterstützt.
Einbeziehung von Konzernsparten im Rahmen der IT-Governance, wenn es diverse Geschäftsbereiche mit überlappenden IT-Bedarfen gibt. Der IT wird die Umsetzung von Standards erleichtert. Ebenso kann der IT-Einkauf viel zielgerichteter und kostengünstiger IT beschaffen.

Verständnis von Zielen und Wegen durch die Geschäftsführung und jeden einzelnen Mitarbeiter, die dazu beitragen, IT-Strategie und -Governance im Tagesgeschäft umzusetzen

Digitalstrategie

Digitalstrategien unterstützen die Erreichung der Unternehmensziele in den relevanten Wertedisziplinen Customer Excellence, Produkt Excellence und Operational Excellence. Für die Realisierung werden relevante Dimensionen über eine rein technologische Betrachtung hinaus, wie strukturelle Erfordernisse, Prozesse und Services sowie Mitarbeiter, Führung und kulturelle Aspekte betrachtet. Die Durchführung eines Readiness-Check zu Projektstart unterstützt bei der Bestimmung des Digitalen Reifegrades.. Bei der Definition der Roadmap hat sich eine Orientierung an den größten Herausforderungen entlang der Wertschöpfungskette bewährt. Durch die Methode Digital Excellence Navigator ® wird der Zielerreichungsbeitrag von Digitalisierungsprojekte und Realisierungsmaßnahmen auf die Digitalstrategie transparent dargestellt. Unsere strukturierte Methode gibt Sicherheit bei der Entwicklung von Digitalstrategien.