Referenzen

Das haben wir bereits für unsere Klienten geleistet
„Wir konnten auf MINDEIGHT als Partner bei der Überprüfung und Bewertung des Kostenniveaus unserer drei größten IT-Verträge zurückgreifen. Mit einer klar strukturierten und pragmatischen Vorgehensweise haben sie uns durch einen weitgefächerten IT-Marktkostenbenchmark begleitet. Das MINDEIGHT Team hat dabei durch eine effiziente und höchst kundenorientierte Arbeitsweise überzeugt und die Projekterwartungen erfüllt: Es konnten in allen untersuchten Leistungsbereichen Optimierungsimpulse für Vertragsverhandlungen mit unseren Lieferanten identifiziert werden.“
Thomas Wienand, Leiter IT – Thyssengas
"Um diese neue IT-​Organisation klar auszurichten, war die grundlegende Neuentwicklung der IT-​Strategie notwendig. MINDEIGHT hat uns in diesem Vorhaben außerordentlich kompetent und zielgerichtet unterstützt. Neben der schnellen Entwicklung einer Dokumentenstruktur hat MINDEIGHT den gesamten Prozess der strategischen Diskussionen und Festlegungen eng geführt sowie die Ergebnisse in ein druckreifes Strategiedokument überführt. Der Prozess hat unseren Führungskräften wichtige Impulse vermittelt und dem Digitalen Informationsmanagement für die nächsten Jahre einen klaren Kompass gegeben.“
Florian Glor, CIO – Hamburg Wasserwerke GmbH
„… with the help of MINDEIGHT, we were able to frame our IT Landscape in a new way, unlocking our strategic potential. Our successful collaboration with MINDEIGHT is based on competent partners, who understand our business and show a cultural match. MINDEIGHT is able to create this successful partnership.“
Pieter de Koning, CIO – ENDRESS+HAUSER InfoServe GmbH+Co.KG
„Die Informatik des Kantons Basel-Stadt arbeitet am Aufbau eines portfolioorientierten strategischen Servicemanagements. In einer ersten Phase wurde das Serviceportfolio so gruppiert, dass Demand- und Supply-Einheit ein gleiches Grundverständnis hatten und erste strategische Planungen vorgenommen werden konnten. Der Berater von MINDEIGHT hat mit seiner technischen Kompetenz und Erfahrung im Umgang mit strategischen und taktischen IT- und Organisationsfragestellungen geholfen, in einem anspruchsvollen, politischen Umfeld das Mögliche möglich zu machen!“
Stefan Kreutel, Leiter IT – Kanton Basel-Stadt
„MINDEIGHT hat uns in allen Phasen der Neuausschreibung unseres IT-Helpdesk unterstützt. Besonders überzeugt haben uns die schnelle Auffassung der ALTANA-spezifischen Zielstellung, das routinierte Vorgehen und die transparente Kommunikation. Mit ihrer Erfahrung hat MINDEIGHT einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg der Ausschreibung geleistet.“
Stephan Heinelt, Group CIO – Altana AG
„Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit MINDEIGHT, konnten wir unser Vertragswerk rund um das SAP neu, modern und zukunftsfähig gestalten. Dabei profitierten wir von der umfangreichen Erfahrung der Berater, dem strukturierten Vorgehen inkl. der vielfältigen Werkzeuge sowie der vorhandenen Flexibilität. Vielen Dank dafür!“
Falko Meyer-Haufe, Projektmanagement IT – Leipziger Wasserwerke
„Wir sind mit der Umsetzung der Aufgabenstellung und den konkreten Projektergebnissen sehr zufrieden. Die Experten der MINDEIGHT, konnten schnell mit ihrem kompetenten IT-technischen als auch kaufmännischen Knowhow ein transparentes Ergebnis zur Verfügung stellen. Eine klare Weiterempfehlung!“
Guido Meyer, Geschäftsführer – SITA Airport IT GmbH
„Mit professioneller Unterstützung der MINDEIGHT konnten wir unsere IT-Strategie optimal definieren, unsere spezifischen Handlungsfelder klar adressieren und weitere Entwicklungsschritte festlegen. Dabei bereitete ganz besonders die klar strukturierte, auf unsere Bedürfnisse angepasste pragmatische Zusammenarbeit als Partner viel Freude.“
Doreen Maßloff, Bereichsleiterin IT – Leipziger Wasserwerke
„Die Spezialisten von MINDEIGHT zeigten sehr viel Geschick, um Theorie & Praxis entsprechend des sich entwickelnden Reifegrades (z. B. Zuschnitt von IT Services, pragmatische Kostenzuordnungen, Priorisierung zwischen den einzelnen Themen) in Einklang zu bringen und trotzdem termin- und budgetgerecht ansprechende Ergebnisse zu liefern. “
Heiko Künzel, Senior Manager IT Governance – Hoffmann IT & General Services GmbH
„Through their IT assessment, MINDEIGHT have greatly influenced the definition our new IT strategy. I really appreciated their structured approach going through this process and their way to put our company in perspective with industry benchmarks and best practices. I can say that they truly accelerated my first decisions at Centrient.”
Philippe Caby, CIO – Centrient Pharmaceuticals
„MINDEIGHT unterstützte uns bei der Analyse von Ausschreibungsinhalten. Insbesondere beeindruckte uns die strukturierte und fachlich äußerst fundierte Bearbeitung unter extremen Zeitdruck. Alle Ergebnisse lassen bis jetzt keinen Zweifel an der Entscheidung zu, gemeinsam ein neues Projekt anzugehen.“
Christian Lies, Geschäftsführer – caplog‑x GmbH
„MINDEIGHT hat uns bei der Standortbestimmung und bei der Konzeptionierung unserer zukünftigen IT-Aufstellung professionell unterstützt. Dabei ist man klar, einfühlsam und sehr konkret vorgegangen, was zu großer Akzeptanz für unsere neue IT-Strategie geführt hat. Mit MINDEIGHT kann man erfolgreich dicke IT-Bretter bohren.“
Daniel Just, Vorsitzender des Vorstands – Bayerische Versorgungskammer
„Die Überarbeitung der Infrastruktur-Strategie bei Bauerfeind umfasst gleichermaßen On-Premise und Cloud Komponenten. MINDEIGHT hat uns sehr dabei geholfen das strategische Großprojekt gut strukturiert und trotz ambitionierten Zeitplan termingerecht umzusetzen. Vor allem die gleichermaßen systematische und pragmatische Vorgehensweise hat uns dabei überzeugt.“
Dr. Thomas Wachsmuth, Leiter IT & CIO – Bauerfeind AG
„Die fachliche Kompetenz und das pragmatische Arbeiten auf Augenhöhe überzeugten mich und mein Team, was sich vor allem durch das hervorragende Ergebnis in Form eines für alle Seiten idealen Sourcing Vertrages ausdrückt. Neben der Expertise der MINDEIGHT Berater begeisterte uns vor allem auch deren kulturelle Kompatibilität mit den Projektbeteiligte.“
Mike Böhm, Director Group IT – TRILUX GmbH & Co. KG
„MINDEIGHT hat uns bei unserer Sourcing Strategie sehr dabei geholfen, unsere Transformationsziele für den Um- und Aufbau der Corporate IT in konkrete Maßnahmen zu übersetzen. Vor allem die pragmatische Herangehensweise und die Einbeziehung des gesamten Teams haben mich überzeugt.“
Max Killinger, CIO & Geschäftsführer – Hoffmann IT & General Services GmbH
„Die Firma MINDEIGHT hat uns durch eine Analyse des Ist-Zustands unterstützt und hilfreiche Handlungsempfehlungen für eine zukünftige Verbesserung gegeben. Die nachfolgende Formulierung einer umfassenden IT-Strategie hat einen Weg gezeichnet, wie wir noch besser werden können. “
Robert Notz, Leiter IT – Bayerische Versorgungskammer
„Die Fa. MINDEIGHT hat durch ihre kompetente Unterstützung einen wesentlichen Beitrag zur Stabilisierung des Betriebs unserer IT-Infrastruktur beigetragen. Zusätzlich konnten wir die zur Verfügung gestellten Ressourcen auch für Projekte zur Weiterentwicklung unserer Netzwerkinfrastruktur nutzen. Durch einen zielgerichteten und planbaren Ressourceneinsatz konnten dabei nachhaltig gute Projektergebnisse erzielt werden.“
Harald Leng, Leiter IT-Business Lösungen – N‑ERGIE
„Wir setzten bei der Umsetzung unserer Sourcing Strategie auf die Expertise von MINDEIGHT und waren mit der erbrachten Beratungsleistung sehr zufrieden! Die fachliche Expertise und das Miteinbeziehen von für uns neuen Aspekten in die Entscheidungsfindung trugen zu einem sehr zufriedenstellenden Ergebnis bei! Die Zusammenarbeit war sehr partnerschaftlich, flexibel und kundenorientiert – das Projekt konnte unter Einhaltung des Zeit- sowie des Budgetplans fertiggestellt werden. Von unserer Seite eine klare Empfehlung!“
Stefan Pürmayr, Service & Sourcing – Röchling SE
„Wir stehen bei Hansgrohe vor der großen Herausforderung, globale IT Anforderungen zentral zu erfassen und in einem definierten Prozess abzuarbeiten. Mit Hilfe von MINDEIGHT konnten wir die Governance und das Anforderungsmanagement derart gestalten, dass wir heute gute Voraussetzungen haben, unsere Ziele zu erreichen. Der profunde Sachverstand und die schnelle Erfassung unserer Situation hat uns sehr geholfen unsere ausgearbeiteten Konzepte entsprechend optimal auszurichten.“
Matthias Ratz, International IT Coordination – Hansgrohe SE
„Für die Neugestaltung der IT-Strategie der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wurde MINDEIGHT vom CIO beauftragt, diverse inhaltliche wie strukturelle Fragestellungen zu analysieren, insbesondere zur neuen Aufbauorganisation und zur zukünftigen Kostenstruktur.

Es wurden wie gewünscht Impulse für die Neuausrichtung gegeben und im Rahmen eines Check & Balance Prozesses, die unter der Leitung des CIO vom gesamten Führungskreis der Corporate IT erstellte neue Strategie qualitätsgesichert.

MINDEIGHT, Frau Lackner & Team haben auf Grundlage ihrer umfassenden Expertise im Bereich „IT Strategiebildung“ insb. in kurzer Zeit die digitalen Herausforderungen an eine WPG in 2022+ adaptiert und daher in einem offenen, vertrauensfördenden Diskurs sehr zielführend und fokussiert Ideen & Anregungen einerseits, kritische Anmerkungen und Hinweise zum Erarbeiteten andererseits beitragen können. Wir sind mit der Zusammenarbeit mit MINDEIGHT sehr zufrieden.“
Dirk-Andrew Heil, CIO – BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
„MINDEIGHT hat uns bei der Gestaltung und Kalkulation unserer IT-Serviceangebote mit hoher Fachkompetenz und ausgezeichneten Marktwissen bestens unterstützt. Durch die pragmatische Vorgehensweise der beiden Berater, konnten wir den vorgegebenen Zeitplan einhalten und treffgenaue Optimierungsansätze ableiten.“
Stefan Lohmeyer, Head of Finance – SITA Airport IT GmbH
„Die umfassende und systematische Vorgehensweise der MINDEIGHT bei der Entwicklung eines strukturierten und marktfähigen Dienstleistungs- und Vertragsmanagements hat die Basis gelegt für eine transparente und effiziente Steuerung aller Vertragspartner der Siemens Betriebskrankenkasse. Die stets einfühlsame, pragmatische und zugleich professionelle Vorgehensweise hat es auch ermöglicht, die zum Teil historisch gewachsenen Strukturen zu mobilisieren und zu einem gemeinsamen Konzept zu führen.“
Dr. Christian Ullrich, IT Betrieb Applikationen und Infrastruktur – SBK
„Ich habe zu unterschiedlichen Themen mit MINDEIGHT erfolgreich zusammengearbeitet. MINDEIGHT Berater hatten die Programmsteuerung für den Aufbau eines “Digital Stack” übernommen. Dabei galt es mehrere Inhouse und externe Parteien in einem für alle Beteiligten neuen, agilen Ansatz unter Verwendung aktueller Technologien ins Ziel zu bringen, was mit der Unterstützung durch MINDEIGHT dann auch gut geklappt hat. Aber auch in klassischen Disziplinen wie der Gestaltung eines IT Warenkorbes für das Service Management konnte ich mich auf die Expertise von MINDEIGHT Beratern verlassen. Was mich insgesamt an MINDEIGHT begeistert, ist neben dem kenntnisreichen und pragmatischen Herangehen, ein immer überzeugender menschlicher Umgang.“
Dr. Hendrik Rosenboom, CIO und CDO – Mobilitätsdienstleister
„Innerhalb von wenigen Wochen wurden sämtliche Aufgaben abgearbeitet, mögliche Ansatzpunkte benannt und Vorschläge für die Umsetzung gegeben. Dabei ist insbesondere die Projektorganisation, die unkomplizierte Zusammenarbeit sowie die einfache Sprache für die weniger IT-affinen Kollegen hervorzuheben. Wir können MINDEIGHT uneingeschränkt empfehlen.“
CIO – Führender deutscher Hersteller Heilmittel
„Nachdem ich die IT Leitung übernommen habe, hat mich MINDEIGHT dabei professionell unterstützt, so dass ich in kürzester Zeit in meine Aufgabe hineinwachsen konnte, und wesentlich dazu beigetragen agile Strukturen im Unternehmen einzuführen und die notwendigen Governance-Strukturen aufzubauen.“
CIO – Händler für Automobilersatzteile und Werkstattbetreiber
„Mit der Unterstützung von MINDEIGHT konnten wir eine vielfältige Interessenslage rund um das Themenfeld Cloud zu einem gemeinsamen Ansatz verbinden. Das Digital Governance Framework positioniert die Corporate IT in konstruktiver Rolle gegenüber den Geschäftsfeldern – als „Department of Yes.“
Leiter Digitalisierung – Internationaler Industriekonzern für Stahlprodukte
„Im gesamten Projektverlauf hat sich das gemeinsame Arbeiten deutlich positiv von den vorherigen Erfahrungen der „Zusammenarbeit“ mit „großen“ Beratern unterschieden. Für neue Projekte werde ich mich jederzeit wieder an das Team von MINDEIGHT wenden.“
CIO – Internationales Entsorgungsunternehmen
„Bei der Weiterentwicklung des Servicekonzepts für die Telefonie hat uns MINDEIGHT mit hoher fachlicher Kompetenz, Engagement und unerschütterlichem Optimismus hervorragend unterstützt.“
CIO – Regionaler Energieversorger
„Mit den beiden Beratern von MINDEIGHT haben wir praxiserfahrene als auch strategisch denkende Menschen zur Überprüfung einer hoch komplexen Projektsituation gefunden, die in kurzer Zeit nicht nur die Situation umfänglich erfasst, sondern auch praktikable Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet haben.“
IT-Direktor – Bundesweite Dach-Organisation eines Berufsstandes
„Das intensive Projekt zur Kostenoptimierung und Effizienzsteigerung hat Klarheit über die aktuelle Situation und Position der IT in der EWR Gruppe verschafft. Die im Projekt erarbeiteten Ergebnisse, basierend auf einem 360°- Check der IT, fließen in die neue Digitalisierungs-/IT-Strategie mit ein und sind wesentlicher Bestandteil für die nachhaltige Weiterentwicklung sowie Neuausrichtung der IT-Organisation. Das Projekt und die Zusammenarbeit mit der MINDEIGHT war spannend, herausfordernd und sehr ergebnisorientiert.

Gemeinsam ist es gelungen, sowohl die Führungsebene als auch die Mitarbeiter im Projekt intensiv mitwirken zu lassen – das schafft Akzeptanz.“
Dirk Ziegler, Leiter Informationstechnologie (IT) – EWR Aktiengesellschaft
„MINDEIGHT hat uns gemeinsam mit vier anderen Ferngasnetzbetreibern bei einer internationalen Markterkundung zur zukunftsfähigen Weiterentwicklung einer komplexen Anwendungslandschaft unterstützt. Die MINDEIGHT-Berater haben sich in die anspruchsvolle Materie sehr schnell eingearbeitet und methodisch fundiert die fünf beteiligten Unternehmen “unter einen Hut” gebracht“
Dr. Mario Lochmann, CIO – ONTRAS Gastransport GmbH
David Wahl, Senior Project Manager – Open Grid Europe GmbH (OGE)
„In dem IT-Strategieprojekt mit MINDEIGHT haben wir wichtige Stakeholder hinsichtlich des Wertbeitrages der IT zum Geschäftserfolg sensibilisiert und die Unterstützung der IT zur Erreichung der Unternehmensziele transparent dargestellt.
Durch die strukturierte Herangehensweise und die von MINDEIGHT eingebrachten Impulse ist es gelungen, eine fundierte Grundlage für die erfolgreiche unternehmensweite Kommunikation auszuarbeiten.“
CIO – eines Professional Services-Unternehmen
„Preh als moderner Zulieferer der Automobilindustrie war auf der Suche nach einem Partner, welcher die eigene IT-Strategie überprüft und gemeinsam mit uns weiterentwickelt. Diesen haben wir mit MINDEIGHT gefunden. Das Resultat der Zusammenarbeit, eine evolutionäre globale IT-Strategie, überzeugt uns in allen Bereichen.“
Michael Kamien, Director Corporate IT – Preh GmbH
„Die Firma MINDEIGHT hat uns in allen Phasen der Entwicklung eines Servicekatalogs unterstützt. Besonders überzeugt haben uns die pragmatische Herangehensweise und die starke Einbeziehung des gesamten Teams in die Erarbeitung des Zielbildes. Die stets transparente Kommunikation von Status und möglichen Risiken und die sehr gute Kenntnis des relevanten Marktes haben viel zur Akzeptanz der neuen Servicestruktur beigetragen. Mit ihrer Erfahrung hat MINDEIGHT einen entscheidenden Beitrag für die Zukunftsfähigkeit unseres Servicemanagements geleistet. Wir bedanken uns bei den Kollegen von MINDEIGHT für die effiziente und kundenorientierte Arbeitsweise und möchten sie als „Trusted Advisor“ vorbehaltlos empfehlen.“
Karsten Bömeke, Head of IT Management Global IT – Otto Bock HealthCare Deutschland GmbH
„Die VKB stand nach einer Umstrukturierung der IT vor einem spannenden Transformationsprojekt. Das 360°-Assessment hat uns geholfen den Status quo der IT zu bestimmen. Im Rahmen des strukturierten MINDEIGHT-Vorgehensmodell wurde anschließend der Zielzustand definiert und konkrete Maßnahmen abgeleitet, um diesen zu erreichen. Dabei stellte sich insbesondere der Outside-In Blick des Marktes als wertvoll heraus. Insgesamt hat MINDEIGHT das Transformationsprojekte über fünf Monate begleitet. Parallel zum 360°-Assessment wurde ein Benchmarking durchgeführt, welcher zusätzliche Erkenntnisse beisteuerte.“
Christoph Rösner, Hauptabteilungsleiter Projektsteuerung und IT-Controlling – Versicherungskammer Bayern
Christopher Solak, Hauptabteilungsleiter IT – Versicherungskammer Bayern
„MINDEIGHT unterstützte uns beim Aufbau einer professionellen IT-Abteilung und bei der Suche nach einem passenden Dienstleister. Die fachliche Kompetenz und das pragmatische Arbeiten auf Augenhöhe überzeugten mich und mein Team. Neben der Expertise der MINDEIGHT-Berater begeisterte uns vor allem die stets einfühlsame, pragmatische Vorgehensweise, die auf das aktuell für uns relevante Minimum fokussiert, aber strategische Optionen für unsere zukünftige Organisation im Blick behält. Wir können MINDEIGHT als Trusted Advisor vorbehaltlos empfehlen.“
Helge Helms, Manager Project Office – German LNG Terminal
„MINDEIGHT hat uns beim Review unserer IT-Strategie und in weiterer Folge bei der zukünftigen Neupositionierung der IT-Funktion sehr kompetent beraten. Die Berater von MINDEIGHT haben mit viel Gespür für unsere Situation passgenaue Lösungsvorschläge für die Ausgestaltung des IT-Bereichs und für die Konkretisierung der Verantwortlichkeiten zwischen Fachbereich und IT erarbeitet. Die auf unsere spezifischen Anforderungen angepassten IT-Rollenprofile sind eine ideale Unterstützung bei der Entwicklung und Konkretisierung der zukünftigen Aufgabengebiete der IT.“
Leiter IT – Deutscher Hersteller von Mineralwasserprodukten

Unsere Klientenliste

Gerne lassen wir Ihnen auf Anfrage einen Auszug unserer Klientenliste zukommen. Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular.