Programmmanagement “Digital Front Office”

AUSGANGSLAGE

Der Klient ist ein Mobilitätsdienstleister. Für seine Klienten bietet er eine Tank- und Servicekarten System, On Board Units zur Mautabrechnung sowie ergänzende Produkte und Services an. Der Klient beabsichtigte die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens mit einem großen deutsch Automobilhersteller und einem internationalen ITK-Dienstleister, um ein europaweites Mautsystem zu entwickeln. Für die Zusammenarbeit suchte der Klient einen erfahrenen Partner für das Programmmanagement.

ZIELSETZUNG

Ziel war es, neben dem Programmmanagement ein “Digital Front Office” in die Organisation einzubinden, welches alle Aktivitäten koordiniert und abstimmt. Die wesentlichen Punkte des Projektes waren: Eskalationsmanagement, Leitung aller wesentlichen Meetings, Kommunikation mit evtl. notwendigen internen und externen Partnern, regelmäßige Kommunikation und Austausch mit dem CIO, regelmäßiges Projektreporting, Sicherstellung einer fristgemäßen Einführung der Plattform.

VORGEHEN

In einem ersten Schritt wurde eine Projektstruktur mit den notwendigen Gremien und Eskalationsinstanzen bzw. beteiligten Personen etabliert. Dazu hat MINDEIGHT eine Projekt-Governance entwickelt. Auf Grundlage dieser hat MINDEIGHT dann die Leitung des Programms als zentraler Programm-Manager durchgeführt. In diesem Rahmen wurde eine angepasste Organisationsstruktur etabliert und eine Governance für operative Übernahme nach Projektende inkl. ggf. notwendige PersonalauswahlEmpfehlungen etabliert.

ERGEBNIS UND LESSONS LEARNED

Das Ergebnis des Projektes war die Übergabe des Programms an die operativ verantwortliche Instanz. Neben diesem wurden verschiedene Punkte innerhalb der Zusammenarbeit hervorgehoben. Ein Stakeholder Management ist eminent wichtig für das erfolgreiche Programm-Management. Ebenfalls hat sich die frühzeitige Entwicklung einer Projekt-Governance und Kommunikationsstruktur als hilfreich erwiesen.