Projektaudit

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Ausgangslage

Der Kunde ist eine berufsständische Körperschaft des öffentlichen Rechts dessen Mitglieder regionale berufsständische Kammern sind. Der Kunde führt ein Projekt durch, welches aus mehreren Einzelprojekten besteht, die von unterschiedlichen Dienstleistern betreut werden und als Ziel ein digitales Urkundenarchiv bereitzustellen ist. Die Vielzahl der im Projekt involvierten Dienstleister, verbunden mit einer hohen Anzahl von Teilprojekten und Interdependenzen, führt zu einer hohen Programmkomplexität und Unsicherheiten in der Einschätzung der Lieferfähigkeit des Programms.

Zielsetzung

Das Programm soll einem externen Review unterzogen werden, um das methodische Setup des Programmes zu bewerten, Risiken, Hindernisse und Potentiale zur Effektivitäts- und Effizienzsteigerungen zu identifizieren. In einem abschließenden Schritt sollen Optimierungsvorschläge und Maßnahmen zu deren Umsetzung unterbreitet werden.

Vorgehen

Die vorhandenen Projekt- und Programmdokumente wurden für einen ersten Überblick gesichtet und das daraus entstehende Bild in über 28 Interviews und der Teilnahme an mehr als 20 operativen Projektmeetings überprüft und aktualisiert. Die Beobachtungen wurden in 12 Themenfeldern zusammengefasst und fünf Maßnahmengruppen erarbeitet um das Optimierungspotential in den einzelnen Themenfeldern zu heben.

Ergebnis und Lessons Learned

Die über einen Zeitraum von zwei Monaten durchgeführte Überprüfung ergab, dass das Programm mit den gegenwärtigen Strukturen nicht fortgeführt werden sollte. Im Rahmen der Vorstellung des Abschlussberichts wurden dem Kunden drei Optionen – jeweils mit Risiken, Vorteilen und einer Bewertung zu den Erfolgsaussichten – zur Weiterführung des Programms zur Entscheidung vorgelegt.

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Mobile Device Management Einführung

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Ausgangslage

Der Kunde ist ein mittelständisches Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie, das Getreide zu verschiedenen Produkten verarbeitet, das über 1000 Mitarbeiter beschäftigt. Der Jahresumsatz lag im vergangenen Jahr bei insgesamt über 300 Millionen Euro. Der Kunde plante, Unternehmensdaten sicher in einem verschlüsselten Bereich auf den mobilen Endgeräten der Mitarbeiter bereitzustellen und zu verwalten.

Zielsetzung

Das Ziel war es, gemeinsam mit MINDEIGHT eine Mobile-​Device-​Management-​Software-​Lösung einzuführen. Die Schritte des Projektes waren:

• Deployment einer sicheren App („Sandbox“) als Container für alle Geschäftsanwendungen

• Beschaffung und vollständiges Management von Devices durch die Unternehmens-​IT mit Freigabe zur privaten Nutzung (MDM)

• „Bring-​Your-​Own-​Device“ (BYOD) Implementierung, Mitarbeiter können eigene Geräte an die Infrastruktur anbinden und erhalten durch sichere Apps o. ä. Zugang zu Unternehmensdaten.

Vorgehen

Für die Bereitstellung des Mobile-​Device-​Managements mussten dessen verschiedene Dimensionen betrachtet werden. Wichtige Bestandteile der MDM-​Software-​Lösungen mussten beschrieben werden. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Containerisierung zum Schutz von Unternehmensdaten gesetzt. Der letzte Schritt bestand darin, dass Vor- und Nachteile von MDM- und Containerisierungs-​Lösungen verschiedener Anbieter unter den gegebenen Kriterien verglichen wurden.

Ergebnis und Lessons Learned

Das Ergebnis war eine Empfehlung, ein MDM zu nutzen, welches die strikte Trennung von privaten und geschäftlichen Daten ermöglicht. Die Empfehlung von MINDEIGHT enthielt eine App zur Containerisierung als Mittelweg zwischen einer guten Usability und der Unternehmenssicherheit. Zusätzlich wurde ein detaillierter Vergleich marktüblicher Anwendungen übergeben.

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CIO Coaching

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Ausgangslage

Automobilteilehändler mit angeschlossenen Werkstätten und Beschäftigung von mehreren tausend Mitarbeiter in der DACH-​Region mit einem Umsatz von über 1 Mrd. €. Das bereits vorhandene integrierte Konzept des Kunden soll sich auch in Zukunft entwickeln. Im Rahmen dieser Planung sind verschiedenen Fragen bzgl. IT-​Governance und dem Zusammenspiel von IT und Business aufgekommen.

Zielsetzung

Das Ziel des gemeinsamen Projektes war die Beratung des CIO des Kunden in allen strategischen und organisatorischen Fragestellungen der IT und Vermittlung von Best Practices und Ansätzen.

Vorgehen

Ein intensives und auf 20 Jahre Erfahrung basierendes Coaching in Form von Arbeitsgesprächen durch den Geschäftsführer von mindeight bildet die Grundlage der Zusammenarbeit. Dabei wurden folgende Themenbereiche besprochen:

- IT-​Strategie und Governance

- IT-​Organisation

- Servicekatalog

- Personalfragen

- SAP /​ ERP-​Strategie

- Werte

Ergebnis und Lessons Learned

- Agile Entwicklung

Im Ergebnis konnten viele Fragen zu den verschiedensten IT-​Themen geklärt werden. Das Management wurde gezielt auf Herausforderungen in der künftigen IT-​Organisation gemeinsam mit Frankreich vorbereitet.

Kundenfeedback

Die Unterstützung von Matthias Seidl, dem Geschäftsführer von MINDEIGHT, in diversen Themen der strategischen und operativen IT wurde als hervorragend beschrieben. Hier wurde vor allem das vermittelte Methoden- und Erfahrungswissen hervorgehoben. Die Themen umfassten Governance, Organisation, Servicekatalog, Merger, SAP-​Strategie, Werte und agile Entwicklung. Besonders gelobt wurde außerdem die Integrität und Expertise von Herrn Seidl, welche ihn stets zu einem sehr hilfreichen Ansprechpartner für Coachings gemacht haben.

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Management der Transition

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Ausgangslage

Der Kunde ist ein weltweit tätiger Hersteller von Landwirtschaftsgeräten mit über 100 Standorten in 40 Ländern. Mit fast 5.000 Mitarbeitern erwirtschaftet das Unternehmen mehr als 1 Mrd. € Umsatz. Der Kunde ist weltweit führend in seinen Märkten und bedient diverse digitale Use-​Cases für Technologien in der Landwirtschaft.

Zielsetzung

Der Kunde verfolgte das Ziel, seine IT-​Kosten zu optimieren und entschied sich dazu das eigene Delivery Model zu transformieren und mit zwei großen Outsourcing Partnern zusammenzuarbeiten, um das aktuelle interne Service Delivery Model zu ersetzen. MINDEIGHT wurde engagiert, um beim Transformationsprozess auf Kundenseite zu unterstützen und die Übergabe der aktuellen IT zu koordinieren und zu steuern.

Vorgehen

MINDEIGHT übernahm im Rahmen dieses Projektes, als Folgeprojekt der Planung, das operative Transformationsmanagement. Hierbei unterstützte MINDEIGHT den Kunden in allen fachlichen Bereichen der Transformation. Ebenfalls wurden kleinere Projekte im Rahmen der Transformation umgesetzt. Zu diesen zählte die Verfeinerung der Verträge und Abstimmung von SLAs.

Ergebnis und Lessons Learned

Das Ergebnis der Transformation ist ein gelungener Übergang in den “Future Mode of Operation”. Externe Dienstleister übernahmen die outgesourcten Bereiche der IT. Der Betrieb, inklusive der SLAs und Prozesse, war abgestimmt und nahm seine Funktion auf.

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Setup globale IT-​Organisation

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Ausgangslage

Der Kunde ist ein global aufgestelltes, börsennotierter Automobilzulieferer mit mehr als 40.000 Beschäftigten an mehr als 100 Standorten in rund 35 Ländern. Er ist auf Fahrzeugelektronik spezialisiert und gehört darüber hinaus zu den 40 größten Automobilzulieferern. Im Geschäftsjahr 2017/​2018 hat der Kunde einen Umsatz von rund 7,1 Milliarden Euro erzielt.

Zielsetzung

Das Ziel des Projektes war, gemeinsam mit MINDEIGHT auf Basis der beschlossenen Re-​Organisation der globalen IT einen Erfahrungsaustausch mit „Best Practice“-Ansätzen durchzuführen, um so verschiedene Aspekte der Re-​Organisation zu schärfen und die globale IT-​Organisation weiter zu optimieren.

Vorgehen

In verschiedenen Vorgesprächen wurden die wahrgenommenen Schwächen der derzeitigen ITOrganisationsstruktur des Kunden besprochen und vertieft sowie im Kontext weiterer umliegender ITProjekte gesehen, mit denen der Kunde seine IT-​Governance und ‑Prozesse modernisiert. Auf Basis dieser Information hat MINDEIGHT eine Workshop Unterlage erstellt, in der grundlegende Merkmale moderner IT-​Organisationen beschrieben sind. Aus der umfangreichen Erfahrung der MINDEIGHHT wurden mögliche Ausprägungsformen in Form von anonymisierten Organigrammen vergleichbarer Unternehmen vorgestellt. Eine mögliche neue Struktur wurde in einem Organigramm ausgearbeitet und exemplarisch dargestellt. Die Unterlage wurde im Rahmen eines halbtägigen Workshops mit dem Führungsteam der IT des Kunden diskutiert.

Ergebnis und Lessons Learned

Nach Abschluss des Projektes liegt der IT des Kunden eine fundierte Bestätigung und Empfehlung zu der neuen Organisationsstruktur vor. Im Workshop wurden die geplanten geografischen und organisatorischen Maßnahmen diskutiert und bewertet sowie erkannt, dass die neue Regionalebene der IT-​Organisation noch mit genauen Rollenbeschreibungen definiert werden muss. Im Nachgang hat MINDEIGHT in der Praxis bewährte anonymisierte Rollenbeschreibungen für die Regionalebene bereitgestellt. Der Aspekt der globalen Verantwortung im Board des Kunden für die Shared Service Center-​Organisation wurde aus Sicht von MINDEIGHT bewertet und eine klare Handlungsempfehlung mit Argumentationslinie erarbeitet und bereitgestellt.

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