was wir können

Sourcing

was wir können

Sourcing

IT-Sourcing in Unternehmen

IT-​Sourcing – Warum alles selber machen?

“Drum prüfe, wer sich (ewig) bindet” — das gilt im Privatleben ebenso wie im IT-​Outsourcing. Den richtigen Outsourcing-​Partner finden und kooperativ und vertrauensvoll zusammenarbeiten.
Digitale Geschäftsmodelle und Agilität erfordern ein schlagkräftiges Netzwerk an externen IT-​Providern. Providerbeziehungen dürfen jedoch nicht zur Belastung werden. Für Ihre IT-​Organisation gilt es, die eigene Position zu sichern und die Kontrolle über Produkt- und Prozessinnovationen zu behalten.

Was ist strategisches IT-​Sourcing?

Fragestellungen, die vor allem zu Beginn eines Sourcings zu beantworten sind: Welche Leistungen genau sollen wir bei externen Providern beziehen? Wie müssen diese Leistungen konkret geschnitten sein? Welche Provider passen zu uns? Wie schreiben wir Leistungen aus? Wie gestalten wir Provider-​Verträge, sodass wir im „Driver Seat“ bleiben? Wie regeln wir den Exit oder aber auch zusätzliche Leistungen?

Das strategische IT-​Sourcing bietet zudem die Möglichkeit, Services neu aufzubauen oder zu strukturieren oder auch zu verändern, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.

Strategisches IT-Sourcing
Aufbau einer IT-Sourcing Strategie

Wie sieht der Aufbau einer IT-​Sourcing Strategie aus?

Basis einer IT-​Sourcing Strategie bildet zunächst einmal die Erfassung und Bewertung der Ausgangssituation: welche Teile des Service-​Lebenszyklus sind heute an einen Dienstleister vergeben, welche Rahmenbedingungen bilden Leitplanken für das weitere Vorgehen?

Über die Analyse und Bestimmung der Perspektiven des Sourcings lassen sich die Eckpfeiler einer IT-​Sourcing Strategie festlegen.

An diesen entlang lässt sich das Zielbild für jedes Leistungselement definieren. Aus dem Abgleich von Zielbild und Ist-​Situation lässt sich dann der Weg zum Zielbild (= IT-​Sourcing Strategie) genau beschreiben.

Welche Vorteile bietet IT-​Sourcing und warum ist es wichtig?

IT-​Sourcing ermöglicht es, die Ressourcen des Unternehmens auf die Kernkompetenzen zu konzentrieren. Es gibt durchaus Dienstleister, die IT-​Leistungen kosteneffizienter oder von einer höheren Qualität bereitstellen können als das eigene Unternehmen.
Leistungen, die durch die IT erbracht werden, können so genau auf die eigenen Belange zugeschnitten werden, die Qualität gezielt getrackt werden und Kosten nachvollziehbar gemanaged werden.
IT-​Sourcing gibt uns hier eine verbesserte Flexibilität.

Wann lohnt sich eine IT-​Sourcing Strategie?

IT-​Sourcing bietet sich vor allem dann an, wenn die eigene Organisation nicht so ressourcenstark ist oder die geforderte Kompetenz mitbringt, die IT-​Leistungen in der gewünschten Qualität bereitzustellen
Auch lassen sich Kosteneinsparungen in einem Sourcing der zweiten Generation gut realisieren
Auch lassen sich mit einem Sourcing innovative Elemente geschickt umsetzen und leichter steuern

Was kostet IT-​Sourcing?

Natürlich sieht die Durchführung eines Sourcings nach einem hohen Aufwand aus: Pauschale Aussagen lassen sich da nicht machen. Ein Bestimmungsfaktor ist die Rolle des Beraters – ob als Prozessführer oder Mentor – die den Grad des Aufwands des Beraters bestimmt.

Mit aufwandsbestimmend ist sicherlich auch der Scope des geplanten Sourcings gemeint – geht es um ein Komplettsourcing oder nur Teile des IT-​Leistungsportfolios?

Wie MINDEIGHT mit IT-​Sourcing Strategie Ihnen helfen kann

Was macht die Begleitung eines Sourcings durch MINDEIGHT so einzigartig?
Wir arbeiten nach einem jahrelang erprobten Vorgehensmodell, das immer wieder um neue Erfahrungen ergänzt wird. Langjährig erprobte Templates und Standards – die ergänzt um Kennzahlen aus unserer Benchmark-​Datenbank – bilden eine belastbare Bewertungsbasis für die Auswahl der Dienstleister
Breite Erfahrungsbasis aus einer Vielzahl von Projekten im Bereich IT-​Sourcing
1/​3 der Anzahl der Jahre an Erfahrung aller Berater in MINDEIGHT ist Sourcing
schreiben sie uns

MEHR ERFAHREN

UNTERNEHMENSPRÄSENTATION

Fordern Sie unsere Unternehmenspräsentation an und erfahren Sie mehr über MINDEIGHT.

Telefontermin vereinbaren

Gerne können Sie auch direkt einen Telefontermin mit uns vereinbaren. Nutzen Sie dazu unser Kontaktformular oder kontaktieren uns direkt unter der Telefonnummer:

+49 170 11 11 708

Neues Feld