Tranformations- und Imterims-Management
Was wir können
IT Interim Management, die Feuerwehr bei Ausfall Ihrer IT-Führungskraft
Wenn Sie einen kurzfristigen und zeitlich begrenzten Handlungsbedarf haben, eine IT-Führungsposition zu besetzen, um Ihr operatives Geschäft zu unterstützen, dann ist IT Interim Management die Alternative.
Bedarfsgerecht und sofort einsetzbar
Erfahren
Mit IT-Linien- und Beratungsexpertise
Was ist Interim Management?
Die externe Besetzung einer Management- oder Führungsfunktion zur Deckung eines temporären Bedarfs an Kompetenzen und Kapazitäten, um einen internen Engpass zu überbrücken. Interim Management kann die Aufgaben in leitenden und steuernden Rollen sowie Positionen abbilden, und zwar über alle Verantwortungsbereiche, außer denen, die aus Compliance-Gründen explizit nicht dafür geeignet sind.
Welche Vorteile bietet Interim Management und warum ist es wichtig?
Als Interim Management Provider decken wir einen kurzfristigen Bedarf an Kompetenzen und Ressourcen unter kalkulatorischer Transparenz der Kosten für einen zeitlich begrenzten Einsatz. Durch die Besetzung einer externen Führungskraft erhält das Unternehmen zusätzlich eine neutrale und breitere Sicht auf die Organisation und den abzudeckenden Themenbereich. Durch den Erfahrungsschatz aus anderen Unternehmen und die Marktsicht bringt der Interim Manager weitere Optionen ein. Neben der fachlichen Expertise steht die Flexibilität der personellen Ressource beim Interim Management im Vordergrund, welche die internen Personalkosten nicht belastet.
Wie sieht der Aufbau / Einsatz einer Interim Management Rolle aus?
Die Führungskraft / Interim Manager erhält die notwendigen Befugnisse und das Mandat für die Aufgaben. Im Vorfeld wird die Aufgabenbeschreibung und Abgrenzung in der Regel definiert. Wichtig ist auch die Klarstellung der Weisungsbefugnis des Auftraggebers gegenüber dem Interim Manager sowie dessen Befugnisse gegenüber Mitarbeitern. Die Einbindung der externen Führungskraft in die Klientenorganisation des Auftraggebers ist beim Interim Management individuell festzulegen.
Wann lohnt sich eine Interim Management Besetzung?
Wenn die kurzfristigen Anforderungen aus Business- oder Compliance-Gründen den Aufschub bis zu einer internen Besetzung nicht zulassen oder wenn konkrete Kenntnisse und Fähigkeiten nicht intern abgedeckt werden können. Eine Interim Management Besetzung durch MINDEIGHT ist auch immer dann sinnvoll, wenn die Aufgaben eine zeitliche Limitierung haben und eine interne Besetzung aus verschiedenen Gründen nicht passen sollte. Ebenso, wenn eine Nachwuchsführungskraft eingearbeitet werden soll und die Interim Position u.a. als Coach oder Mentor bis zur vollständigen Übertragung aller Aufgaben an die interne Führungskraft dient.
Was kostet Interim Management?
Grundsätzlich hängen die Kosten des Interim Managements von den Anforderungen der Rolle, der Kurzfristigkeit, der Bereitstellung und der Dauer ab. Weitere Faktoren können Verantwortungen, Haftung und die Region des Einsatzgebietes sein. Kosten für vertiefende Einarbeitungs- oder Schulungsmaßnahmen fallen in der Regel nicht an. Die Kosten sind immer transparent und planbar und aus Sicht der Personalkosten auch günstiger, wenn sich daraus kein langfristiger Einsatz ergeben sollte.
Wie MINDEIGHT bei Ihren temporären Führungskräften - Engpässen helfen kann
MINDEIGHT, als zuverlässige Digitalisierungsberatung, verfügt über interne Kompetenzen aus operativ erfahrenen Führungskräften und Leaders sowie aus seinem langjährigen Partnernetzwerk
Die Bandbreite und Erfahrung reicht von CIO über alle Bereiche des IT-Operation, Applikationsmanagement, Change-Management, Organisation und Governance, Programm- und Projektmanagement bis hin zu Compliance Management, um nur einige zu nennen
Die Interim Manager können in unterschiedlichen Senioritätsstufen angeboten werden
Persönliche und fachliche Kompetenz sowie Projektmanagement-Erfahrung gehören zum Grundrepertoire aller MINDEIGHT Interim Manager
Kurzfristige Besetzung nach Abgleich der Anforderungen mit Beraterprofilen / Interim Managern
Interview mit möglichen Kandidaten und Auftraggeber, auch direkten Protagonisten in der Zusammenarbeit
Kostenloser Tag, „Human-Fit“
Zugriff auf weitere interne Kompetenzen des MINDEIGHT-Netzwerks
Alle Interim Manager verfolgen dem MINDEIGHT, dem „Achtsamkeits-Spirit“, der immer mehr den entscheidenden Unterschied zu klassischen Führungskompetenzen macht, insbesondere bei Führungs- und Managementaufgaben