Digital Platform Framework und Governance

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Ausgangslage

Der Kunde ist ein weltweit agierendes deutsches DAX 30 Unternehmen mit einem zweistelligem Milliardenumsatz und weltweit mehr als 100.000 Mitarbeitern. Er besteht aus verschiedenen, deutlich abgegrenzten Geschäftsfeldern, die über eigenständige ITEinheiten verfügen und deutlich variierende Reifegrade im Einsatz von Cloudlösungen haben.

Zielsetzung

Das Ziel dieses Projektes war es, mit MINDEIGHT das konzernweite Verständnis für Cloud-​Lösungen zu harmonisieren und unternehmensweite Akzeptanz herzustellen. Darüber hinaus sollte ein einheitliches Vorgehensmodell für die Auswahl, Implementierung und Nutzung von Cloud-​Lösungen entwickelt werden. Dies umfasst die Verankerung des definierten Vorgehensmodells in existierenden Gremien und Strukturen, die Planung und Vorbereitung von Prozessen sowie die Feststellung des organisatorischen Änderungsbedarfs im Hinblick auf Ressourcen und Kompetenzen.

Vorgehen

Zur Ermittlung der Ausgangssituation wurden eine umfassende Analyse bestehender Pilotprojekte mit Cloud-​Charakter, eine Sichtung bestehender Prozesse sowie gezielte Stakeholder Interviews durchgeführt. Daraus wurde in Zusammenarbeit mit der IT-​Architektur-​Community eine einheitliche Definition von Cloud abgeleitet und zielgruppenspezifisch aufbereitet. Ergänzend wurden Workshops mit allen Geschäftsbereichen durchgeführt, um aus dem Verständnis und der Lösungslandschaft eine allgemein akzeptierte Cloud-​Strategie zu definieren. Auf dieser Grundlage wurde ein konzernweites Rollen- und Verantwortlichkeitsmodell abgeleitet, das bestehende Prozesse so weit wie möglich integriert. Um die unmittelbare Effektivität der neuen Strukturen zu ermöglichen, wurden im Rahmen des Projektes Werkzeuge und Checklisten zur Bewertung von Cloud-​Anbietern entwickelt und auf bereits im Einsatz befindliche Cloudanbieter angewendet.

Ergebnis und Lessons Learned

Ein konzernweites und einheitliches Verständnis für das Thema Cloud wurde in Form einer vorstandstauglichen Unterlage als Cloud-​Story abgebildet. Für die Umsetzung des zukünftigen Steuerungsmodells wurde eine Implementierungsplanung entwickelt und unmittelbar nutzbare Vorlagen bereitgestellt. Eine dem Projekt nachgelagerte Gremienentscheidung hat das entwickelte Modell bestätigt und die Schaffung eines Cloud-​Kompetenzteams beschlossen.

Kundenfeedback

Den Leiter der Bereiche Strategie, Governance , Digitalisierung und Architektur des Kunden erfreute besonders, dass man, rund um das Themenfeld Cloud, eine vielfältige Interessenlage zu einem gemeinsamen Ansatz verbinden konnte. Weiter lobte er, dass das erarbeitete zentrale Digital Governance Framework die Corpoate IT als „Department of Yes“ in einer konstruktiven und positiven Rolle gegenüber den Geschäftsfeldern positioniert.

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Workplace Management Sourcing

Workplace Management Sourcing

Workplace Management Sourcing

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Ausgangslage

Der Kunde ist ein deutscher Automobilzulieferer für Dachelemente mit einem Umsatz von mehr als 3,5 Mrd. € und über 10.000 Mitarbeitern weltweit. Er zählt zu den weltweit 100 größten Zulieferern für den Bereich Automotive.

Zielsetzung

Das Ziel des Projektes war es, eine Ausschreibung für den Bereich Workplace Management und angrenzende Leistungsbereiche durchzuführen und so einen veralteten und inflexiblen OutsourcingVertrag mit einem langjährigen Dienstleister zu ersetzen. Die dezentrale Organisationsstruktur führte dabei zu besonderen Herausforderungen im Bereich der Leistungsbeschreibung für IT-​Workplace-​Services.

Vorgehen

Auf Basis einer revidierten IT-​Sourcing-​Strategie war es die Aufgabe, die Vorbereitung und Durchführung der Ausschreibung zu begleiten. Der integrierte MINDEIGHT Sourcing Ansatz diente als Basis und wurde auf die individuellen Anforderungen des Kunden abgestimmt. Im Fokus standen im Besonderen die Steuerung und Erbringung des gesamten Customer Service mit Schwerpunkt Helpdesk, 2nd /​ 3rd Level Support, IMAC/​D, sowie Break & Fix. Weiterhin standen Voice, Storage, LAN/​WLAN, Server, Datenbanken, Software-​Verteilung sowie Patchmanagement im Vordergrund. Aber auch Manufacturing Execution Systems waren ein Thema. Im Rahmen des Sourcing-​Vorgehens wurden die Anforderungen nach Domains zusammengestellt und der Request for Proposal vorbereitet, nach Auswahl der Anbieter (Longlist) die detaillierte Angebotsauswertung über Interviews und geeignete Bewertungsschemata begleitet und zu einer Shortlist verdichtet.

Ergebnis und Lessons Learned

Das Ergebnis war ein neuer Dienstleister für den Bereich Workplace Management, welcher vollständig die Erwartungen des Kunden erfüllt. Die Ausschreibung wurde durch die gute Vorbereitung effizient und effektiv durchgeführt. Die Transition verlief reibungslos und im Rahmen der Erwartungen.

Kundenfeedback

Der Kunde war initial auf der Suche nach einem Berater, der sie auf der Suche nach einem neuen Dienstleister für die Erbringung der Workplace Services im Bereich Systematik und Know-​how unterstützen konnte. MINDEIGHT gab, nach Meinung des Kunden, dem gesamten Prozess nicht nur eine effiziente Struktur und hat mit wertvollem Know-​how zu den Anbietern und dem IT-​Workplace unterstützt, sondern war darüber hinaus auch die persönliche Zusammenarbeit sehr wertstiftend. Man werde MINDEIGHT auch in Zukunft gerne wiederbeauftragen.

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Programmmanagement „Digital Front Office“

Programmmanagement „Digital Front Office“

Programmmanagement “Digital Front Office”

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Ausgangslage

Der Kunde ist ein Mobilitätsdienstleister. Für seine Kunden bietet er eine Tank- und Servicekarten System, On Board Units zur Mautabrechnung sowie ergänzende Produkte und Services an. Der Kunde beabsichtigte die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens mit einem großen deutsch Automobilhersteller und einem internationalen ITK-​Dienstleister, um ein europaweites Mautsystem zu entwickeln. Für die Zusammenarbeit suchte der Kunde einen erfahrenen Partner für das Programmmanagement.

Zielsetzung

Ziel war es, neben dem Programmmanagement ein “Digital Front Office” in die Organisation einzubinden, welches alle Aktivitäten koordiniert und abstimmt. Die wesentlichen Punkte des Projektes waren: Eskalationsmanagement, Leitung aller wesentlichen Meetings, Kommunikation mit evtl. notwendigen internen und externen Partnern, regelmäßige Kommunikation und Austausch mit dem CIO, regelmäßiges Projektreporting, Sicherstellung einer fristgemäßen Einführung der Plattform.

Vorgehen

In einem ersten Schritt wurde eine Projektstruktur mit den notwendigen Gremien und Eskalationsinstanzen bzw. beteiligten Personen etabliert. Dazu hat MINDEIGHT eine Projekt-​Governance entwickelt. Auf Grundlage dieser hat MINDEIGHT dann die Leitung des Programms als zentraler Programm-​Manager durchgeführt. In diesem Rahmen wurde eine angepasste Organisationsstruktur etabliert und eine Governance für operative Übernahme nach Projektende inkl. ggf. notwendige PersonalauswahlEmpfehlungen etabliert.

Ergebnis und Lessons Learned

Das Ergebnis des Projektes war die Übergabe des Programms an die operativ verantwortliche Instanz. Neben diesem wurden verschiedene Punkte innerhalb der Zusammenarbeit hervorgehoben. Ein Stakeholder Management ist eminent wichtig für das erfolgreiche Programm-​Management. Ebenfalls hat sich die frühzeitige Entwicklung einer Projekt-​Governance und Kommunikationsstruktur als hilfreich erwiesen.

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IT Strategie 2.0

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Ausgangslage

Der Kunde ist einer der größten Energieversorger Deutschlands. Nach Verabschiedung der IT-​Strategie 2.0 durch den Vorstand des Kunden sollten in einer Umsetzungsplanung die wichtigsten Themen der IT-​Strategie in drei Handlungsfeldern geplant und konkretisiert werden.

Zielsetzung

Das Ziel des Projektes war, gemeinsam mit MINDEIGHT aus der beschlossenen IT-​Strategie 2.0 in den verschiedenen Handlungsfeldern Maßnahmen zu deren Umsetzung abzuleiten und diese in eine Gesamtumsetzungsplanung einzubetten. Die im Rahmen der Umsetzungsplanung aufgezeigten Aktivitäten und Projekte sollten hinsichtlich ihres Inhaltes sowie des Ressourcenbedarfes, Zeitlichkeit und Kosten konkretisiert werden, um eine Entscheidungsgrundlage für die weitere Planung zu schaffen.

Vorgehen

In den vier identifizierten Handlungsfeldern Innovation, Plattformen, Wertschöpfung und Zusammenarbeit wurden zunächst Zielbilder abgeleitet und die notwendige Planungstiefe pro Handlungsfeld im Rahmen des Projektes festgelegt. Aus den Zielbildern wurden dann Handlungsbedarfe abgeleitet, die in intensiver Zusammenarbeit mit MINDEIGHT konkretisiert und zu insgesamt acht Projektsteckbriefen sowie drei Konzeptionen verdichtet wurden. Schlussendlich wurden die Aktivitäten aller Handlungsfelder (inklusive bereits durch den Kunden begonnener Maßnahmen) zu einer Gesamtplanung zusammengefasst.

Ergebnis und Lessons Learned

Nach Abschluss des Projektes liegt dem Kunden eine Gesamtumsetzungsplanung über die vier genannten Handlungsfelder vor. Die Projektsteckbriefe beschreiben die zur Umsetzung notwendigen Maßnahmen hinsichtlich Zeitlichkeit, Abhängigkeiten und Ressourcenbedarf und können zur weiteren Planung herangezogen werden. Im konzeptionellen Teil wurden ein Grundlagenkonzept für eine CloudStrategie, ein Soll-​Kompetenzmodell inclusive Schulungskonzept zur strukturierten Weiterentwicklung der Organisation im Rahmen der IT Strategie, sowie ein kurz- bis mittelfristiger Marketing-​Ansatz für das existierende Digital Lab erarbeitet. Alle Maßnahmen wurden zudem in zeitlichen Bezug gesetzt, um einen Umsetzungsfahrplan zu generieren.

Kundenfeedback

Der Bereichsleiter IT des Kunden schätze die sehr gute Fachkompetenz von MINDEIGHT und die energiewirtschaftliche Erfahrung, welche dem Kunden zu einer hervorragenden strategischen Beratung und Unterstützung bei der Umsetzungsplanung verholfen hat. Es konnten mit der IT-​Strategie 2.0 viele neue Impulse und Formate für Innovationen sowie Zusammenarbeit zwischen Business und IT entwickelt und teilweise schon umgesetzt werden. Weiter erfreute den Bereichsleiter IT, dass klare Ziele für die Plattformstrategie sowie die mittelfristige Ausrichtung der IT-​Wertschöpfung definiert wurden.

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IT Cluster Strategie

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Ausgangslage

Der Kunde ist ein führender Hersteller für Drähte, Kabel und Bordnetz-​Systeme. Über Jahre des Wachstums hat sich eine heterogene, traditionell gewachsene dezentrale IT-​Struktur entwickelt. Die IT wird größtenteils derzeit durch den Kunden allein intern bereitgestellt und betreut.

Zielsetzung

Das Ziel war es, eine weltweite Cluster-​Strategie gemeinsam mit MINDEIGHT zu entwickeln basierend auf einer transparenten Analyse der Ist-​Situation. Unter anderem sollten in einer zukünftig im Kern zentral geführten IT weltweite End-​to-​End IT-​Prozesse geschaffen, die Transparenz erhöht und der Service verbessert werden. Auch sollte durch die Cluster-​Strategie die IT fit für zukünftige Herausforderungen gemacht werden.

Vorgehen

Auf der Grundlage von vier Kernkriterien – Qualität, Kapazität, Agilität und Standardisierung – wurde die Ist-​Situation aufgenommen und bewertet. Anschließend wurde ein Servicemodell für den Kunden entwickelt, welches speziell auf die Anforderungen vom Kunden abgestimmt wurde. Ebenfalls wurde eine Sourcing-​Map für jede einzelne Domain bzw. alle Services erstellt. So konnte das für den Kunden am besten geeignete Make-​or-​Buy-​Szenario festgelegt werden, das sowohl den traditionell gewachsenen Strukturen in den Regionen aber auch in der Zentrale gerecht wird und trotzdem wettbewerbsfähig ist.

Ergebnis und Lessons Learned

Eine robuste und zukunftsfähige IT Cluster-​Strategie war das Ergebnis der Zusammenarbeit mit MINDEIGHT. Die vormals dezentrale IT-​Organisation kann auch durch die Cluster-​Strategie transparent und fit für zukünftige Anforderungen gemacht werden.

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